Herzlich willkommen bei der SBV Wikingia zu Kiel

 

Wir sind eine Verbindung von Studentinnen und Studenten aller Kieler Hochschulen.

Was machen wir?

Das Wikingerwappen

Für uns ist ein Studentenleben wichtig, das seinen Namen auch verdient. Anstatt im Studium als wandelnde Matrikelnummer im anonymen Universitätsalltag unterzugehen und sich alleine durch das Studium zu „kämpfen“, unterstützen wir (Studenten verschiedener Studiengänge und Semester) uns gegenseitig. Die Freundschaften, die wir so in unserem Studium knüpfen, halten ein Leben lang. Dies zeigt auch das sehr enge Verhältnis zu unseren Alten Herren, die uns, wo immer es geht, mit Rat und Tat unterstützen.

Doch natürlich besteht das Studentenleben bei uns nicht nur aus dem Studium selbst. Wir feiern die Feste wie sie fallen und bei uns fallen sie oft. Neben traditionellen studentischen Feiern, den Kneipen, stehen auch Cocktail- und Uniparties, gemeinsame Grillabende, Theaterbesuche, Ausflüge, Besichtigungen und gemeinsame Reisen auf dem Programm.

Wo kommen wir her?

Unsere Gemeinschaft beruht auf Grundsätzen, die sich seit unserer Gründung im Wintersemester 1898/99 kaum geändert, aber auch an Aktualität nicht verloren haben. Gegründet wurden wir durch Studenten anderer Schwarzburgverbindungen. Der Schwarzburgbund ist unser 1887 gegründeter Dachverband. Es ist ein Verband nichtschlagender, überkonfessionell christlicher Studentenverbindungen.

Was sind unsere Grundsätze?

Zirkel der SBV WikingiaChristliche Werte und Moralvorstellungen gehören zu unseren Prinzipien, ohne jedoch eine religiöse Bindung einzufordern. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Gemeinschaft ist das gemeinsame Lernen mit- und voneinander, nicht nur für die Universität, sondern vor allem für das Leben. Das Engagement jedes Einzelnen, sowie auch die Zusammenarbeit aller machen unser Verbindungsleben erst möglich und so wertvoll.

Die SBV Wikingia ist konsequent demokratisch und enthält sich jeder Parteipolitik. Wir erwarten von unseren Mitgliedern allerdings ein gewissenhaftes Eingehen auf die Fragen der Zeit. Extremistische Einstellungen haben bei uns nichts zu suchen.

Als Lebensbund sind wir eine Gemeinschaft von Mitgliedern aller Altersstufen, nämlich den Aktiven, den Studentinnen und Studenten am Hochschulort, wie auch den sogenannten Philisterinnen und Philistern, welche früher einmal in Kiel studiert haben und uns auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aus sittlichen, sozialen und Vernunftgründen lehnen wir für uns die Mensur, das akademische Fechten, und den Trinkzwang ab. Als äußeres Erkennungszeichen tragen wir Wikinger die Farben dunkelblau-gold-rot und führen den Wahlspruch „Rüm Hart – klar Kimming!“ (zu deutsch: Weites Herz – Klare Sicht).